• DE
  • EN
Zurück
  • DE
  • EN
Zurück
  • DE
  • EN
  • News & Events
  • Referenzen
    • Customer Cases
      • Wiener Konzerthaus
    • Kundenportfolio
  • Portfolio
    • Consulting
    • Performance Management Check ®
    • Business Administration Advice
    • Business Technology Advice
    • Solutions
    • Planning
    • Data & Analytics
    • Advanced Analytics
  • Unternehmen
    • Mission
    • Werte
    • Team
    • Meilensteine
    • Partner & Tools
  • Karriere
    • 5 Gründe für PM Factory
    • Benefits
    • Jobangebote
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • News & Events
  • Referenzen
    • Customer Cases
      • Wiener Konzerthaus
    • Kundenportfolio
  • Portfolio
    • Consulting
    • Performance Management Check ®
    • Business Administration Advice
    • Business Technology Advice
    • Solutions
    • Planning
    • Data & Analytics
    • Advanced Analytics
  • Unternehmen
    • Mission
    • Werte
    • Team
    • Meilensteine
    • Partner & Tools
  • Karriere
    • 5 Gründe für PM Factory
    • Benefits
    • Jobangebote
  • DE
  • EN
Kontakt
Kontakt

Alpbacher Finanzsymposium - wir waren wieder dabei!

Von Agnes Pauser
06. Oktober - 08. Oktober 2021
Auch in diesem Jahr waren wir bei dem alljährlich vom Finance Trainer organisierten Treffen für CFO’s und Treasurer - dem Alpbacher Finanzsymposium

Beim Alpbacher Finanzsymposium waren wir im Rahmen eines Kundenmandats als CDO dabei.

Das Programm des mittlerweile 35. Alpbacher Finanzsymposiums bot ein breites Spektrum an fachlich anspruchsvollen Themen aus dem Finanz- und Treasury Bereich und stand dieses Mal unter dem Motto „Nachhaltiges Wertschöpfungsketten-Management“.

Spitzenvertreter aus der Finanzindustrie zeigten und diskutierten, mit welchen Herausforderungen Mittelständler und große Unternehmen beim Wertschöpfungsketten-Management konfrontiert sind und welche Lösungen die CFO´s und Treasurer exzellenter Unternehmen zur Nachhaltigkeit ihrer Lieferketten bereits ergriffen haben.

Besonders im Fokus standen dabei folgende Themen:

  • Finanzierung (Supply Chain Finance; Working Capital Management, Factoring Lösungen, Reverse Factoring, Dynamic Discounting)
  • Volldigitalisierung und Automatisierung des Datenhaushalts und der Prozesse der Wertschöpfungskette (Payment- und Billingprozesse, Forderungs- und Ausfallrisiko-Managment, ERP Integration, RPA (Robotic Process Automation), ML (Maschinelles Lernen))
  • Payment Lösungen mit neuen Technologien (e-Invoicing; Sepa RTP (Request to Pay), EPI (European Payment Intitiative), Instant Payment, PSD2, Decoupled Debit Cards, Pay per use, 5G und programmierbares Digital Money)
  • Security Lösungen für das Informationssystem in der Unternehmensgruppe und ihren Lieferanten und Kunden (IT-Sicherheit, Cloud-Nutzung, Hybride Clouds, nationale Firewalls, DSGVO, Cyber Security)
  • Nachhaltigkeitsreporting und ESG Strategie als CFO Aufgabe (Messung quantitative und qualitative ESG Kriterien; ESG Wertschöpfungskettenfinanzierung; ESG Rating)
  • Green Finance: CO2 und ESG Kriterien im Unternehmen und in der Wertschöpfungskette zur Sicherstellung der Compliance mit den EU Klimazielen und dem Green Investmentplan
  • Risikoreduktion bei Produktion und Absatz und Sicherstellung von Skaleneffekten (Reduktion Amortisationsdauer von Investitionen, Flexibilisierung von Kosten, Neubewertung von Produktions- und Vertriebsstandorten)
  • Wertschöpfungsketten-Risikomanagement; proaktives „Regulatory Watch“ zum rechtzeitigen Erkennen von Geschäfts- und Haftungsrisiken; Neue Risikoparameter und Risikomanagementinstrumente; Absicherung von Lieferanten und des Ausfallrisikos

Details zur Veranstaltung finden Sie hier

Jetzt lesen

Alle News & Events

Ziehen um zu Navigieren
  • Event / Nachlese
    10. November - 11. November 2025

    PM Factory beim 8. Planning Analytics und TM1 Anwender- und Expertentag

    DIE Plattform für das gesamte Planning Analytics und TM1 Ökosystem im deutschsprachigen Raum - von Anwender & Experten, für Anwender & Experten!
    Mehr erfahren
  • Event / Ankündigung
    11. November - 12. November 2025

    PM Factory bei der Audience Success Conference 2025 in München

    Bei der ASC dreht sich alles um die Themen KI-gestützte Unternehmenssteuerung, Data Warehouse, Ticketing, CRM und mehr für die Kultur- und Entertainmentbranche.
    Mehr erfahren
  • Event / Ankündigung
    24. November 2025

    Advent Opening von TD SYNNEX & IBM: Pimp up your Christmas tree Vol. 3

    Zum Ausklang eines erfolgreichen Jahres laden TD SYNNEX und IBM ihre Business Partner gemeinsam mit Kunden zu einem besonderen Abend ein.
    Mehr erfahren
  • Event / Ankündigung
    10. Dezember 2025

    HILFSTÖNE Benefizkonzert - besinnliche Klänge für den guten Zweck

    Clemens Unterreiner & Friends bringen auch in diesem Jahr festliche Musik und berührende Momente in die Lutherische Stadtkirche.
    Mehr erfahren
  • Event / Ankündigung
    12. März 2026

    Exklusiver Top-Management Round Table zu Advanced Analytics

    Entdecken Sie die umfassenden Potenziale von Advanced Analytics und verschaffen Sie sich wertvolle Wettbewerbsvorteile für Ihr Unternehmen.
    Mehr erfahren
  • Event / Nachlese
    23. Oktober - 24. Oktober 2025

    Next-Level Finance: PM Factory beim Digital Finance Forum 2025

    Dieses Jahr drehte sich alles um: „Transformation. Technologie. Zukunft.“ – Themen, die den Puls der modernen Finanzwelt treffen.
    Mehr erfahren
  • Event / Nachlese
    16. Oktober 2025

    Wiener Konzerthaus Soirée 2025 - ein Abend voller Klang, Genuss und Engagement

    Beim Fundraising-Dinner im Wiener Konzerthaus erlebten die Gäste einen exklusiven Abend mit musikalischen Darbietungen und kulinarischen Highlights.
    Mehr erfahren
  • PM Factory Consulting GmbH
    Lothringerstraße 14/14, A-1030 Wien

    +43 (1) 26 22 23 0
    office@pmfactory.at

    © 2025 PM Factory Consulting GmbH
    • Impressum
    • AGB
    • Datenschutz
    • Kontakt