Wir verraten worauf die Automobilbranche jetzt achten muss
In einem Kurzinterview-Format „Drei Fragen an…“ erläutert er seine Sichtweise:
1. Worauf müssen Automotive Unternehmen derzeit besonders achten?
Autonomes Fahren, Car Connectivity, E-Mobility und Shared Mobility verbunden mit starkem Wettbewerbsdruck und gefährdeten Lieferketten verändern die Automobilbranche rasant – man rutscht schnell von der Straße. Unternehmen müssen ihre Strategien, Prozesse und vor allem ihre Unternehmenssteuerungs-Lösung ständig weiter entwickeln, um nachhaltig wettbewerbsfähig zu sein!
2. Wie können Zulieferer den Wandel ihrer Branche für sich nützen?
Erkennen der neuesten Trends und Kundenwünsche. Damit verbunden Vertiefung des Produkt- und Leistungsportfolios unter Ausnutzung der zusätzlichen Wertschöpfungspotenziale. Von enormer Bedeutung ist dabei, Engpässe in der Supply Chain zu vermeiden und Produktionslinien optimal auszulasten. Unumgänglich dafür sind modernste Steuerungsinstrumente.
3. Welchen Fehler sollten sie auf keinen Fall machen?
Der größte Fehler wäre zu glauben sich auf den Erfolgen aus der Vergangenheit „ausruhen“ und die Marktumbrüche „aussitzen“ zu können. An traditionelle Methoden festzuhalten und die Unternehmenssteuerung nicht von starken „Rückspiegelorientierung“ in Richtung prognostische Methoden („Head Up Display“) weiter zu entwickeln wäre fatal.