Consulting
Performance Management Check ®
Ihr perfekter Ausgangspunkt für eine wertorientierte Digitale Unternehmensteuerung
Überblick
Digital Performance Management (PM)-Lösungen werden in der Regel maßgeschneidert, sehr individuell an das jeweilige Unternehmen angepasst, da sie dessen Strategie, Ziele, Organisation, Prozesse und Kultur widerspiegeln.
Für ein Unternehmen sind unterschiedliche Einführungs- und Einsatzszenarien denkbar.
Sinnvoller Ausgangspunkt jedes PM-Projekts ist daher unser Performance Management Check ®.
Dabei werden ausgehend von Unternehmensstrategie und -zielen, sowie aktuellen „Red Spots“
- die relevanten Anwendungs-/Informationsbedürfnisse Ihres Unternehmens erhoben,
- darauf aufbauend Lösungsportfolios erarbeitet und
- Einführungsstrategien/-szenarien mit Fokus auf den Business Value der (künftigen) Lösung entwickelt
Ergebnis ist eine Feasibility (Gesamtkonzept), in der das „Big Picture“
Ihrer künftigen Digitalen Unternehmenssteuerung gezeichnet wird.
Bestehend aus:
- Inhalte und Schwerpunkte/Abgrenzung zu anderen Systemen
- Lösungsarchitektur
- Masterplan mit Priorisierungen unter Berücksichtigung von Business Needs und „Easy Wins“
- (grobe) Kosten-/Ressourcenschätzung
- Business Benefits
Diese Ergebnisse bilden die Basis für ein abgestimmtes Vorgehen und die Sicherstellung eines gemeinsamen Lösungsverständnisses für alle Beteiligten – vor allem aber für die Erreichung der Projektziele!
Methodik und Vorgehensweise
Die Ausarbeitung der Feasibility erfolgt in 2 iterativen Schritten:
½ Tages Workshops: Ausgewählte Mitarbeiter aus den relevanten Abteilungen/Bereichen Ihres Unternehmens. Festlegung der Workshops & Teilnehmer erfolgt auf Basis eines Briefing-Workshops.
Kernfragen und -themen:
- Unternehmensstrategie und –ziele
- Bestehende IT-Infrastruktur und Strategie, sowie Pläne, künftige Entwicklungen
- Anforderungen, Anwendungs-/Informationsbedürfnisse der Anwender und „Business Needs“
- „Red Spots“, sowie ihre Rolle und Bedeutung in der künftigen Enterprise DWH-Lösung
- Aufgaben, Inhalte & Anwendungsschwerpunkte der Enterprise DWH-Lösung
- Andere Projekte mit Relevanz
Auf Basis der Ergebnisse bzw. Erkenntnisse aus dem Erhebungsteil wird im 2. Schritt die eigentliche Feasibility (Gesamtkonzept) ausgearbeitet. Abgerundet durch Ergänzungs-Gespräche (bei Bedarf).
Aufgaben:
- Herausarbeiten bzw. Aggregieren von „Business Needs“, Aufgaben, Inhalte & Anwendungsschwerpunkte
- Priorisierung der Themen–vor allem Klärung der „Red-Spots“
- Aufzeigen von Problematiken und möglichen Projekt kritischen Punkten – grobe Maßnahmenvorschläge zu deren Bewältigung
- Identifikation der benötigten personellen Unternehmensressourcen
- Skizzieren des künftigen Lösungsportfolios/ –architektur
- Einführungsstrategien / Projektszenarien
- Erstellung der Roadmap und der Kostenschätzung
- Herausarbeiten der Nutzenaspekte
Ergebnis: Feasibility (Gesamtkonzept) zur Einführung (Advanced) Analytics / Enterprise Data
Warehouse (DWH)-Lösung deren Präsentation bei den Entscheidungsträgern (Stop or Go-Entscheidung)!
Vorgehensweise
Ausgehend vom Gesamtkonzept empfiehlt sich ein phasenweises Vorgehen – priorisiert nach dem Business Nutzen
Ergebnis
Ergebnis ist eine Feasibility (Gesamtkonzept), in der das „Big Picture“ für die künftige Unternehmensweite (Advanced) Analytics / Enterprise DWH-Lösung gezeichnet wird, sowie deren Präsentation bei den Entscheidungsträgern (Stop or Go!).
Im Detail bestehend aus:
- Rahmenbedingungen, Anforderungen und Anwendungs-/Informationsbedürfnisse der künftigen Anwender, Business Needs
- Aufgaben, Inhalte und Schwerpunkte der Lösung, Abgrenzung
- Lösungsportfolio/-architektur: Unternehmensweit bestehende bzw. künftig neu zu schaffende Systeme, in Abstimmung mit operativen Systemen und der erforderlichen Hardware und Software-Infrastruktur (Inhouse und/oder Cloud, On Premise und/oder SaaS)
- Projektziele und Nutzen
- Roadmap (Phasenkonzept) mit Priorisierungen unter Berücksichtigung von Business Needs („wo drückt der Schuh am meisten“), Budgets, andere relevante (bereits laufende und/oder noch zu startende) Projekte – vor allem aber möglichen ersten raschen Erfolgen in der 1. Phase („Quick Wins“)
- Grobe Projektorganisation für das Gesamtprojekt und für die 1. Phase im Detail (Teams mit jeweiligen Aufgaben, etc.)
- Grobe Zeit– und Kostenschätzung für das Gesamtprojekt und für die 1. Projektphase im Detail (verbindlich, wenn die Realisierung der Lösung mit PM Factory erfolgt)!
Business Benefits
Mit der Feasibility steht Ihnen für Ihr Unternehmen eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Einführung einer Konzern weiten (Advanced) Analytics / Enterprise DWH-Lösung zur Verfügung.
Insbesondere …
- steht Ihnen ein Gesamtüberblick („Big Picture“) über die künftige (Advanced) Analytics / Enterprise DWH-Lösung und dessen sinnvolle Umsetzungsschritte mit entsprechender Priorisierung (Roadmap) zur Verfügung!
- stehen die Contents und nicht (nur) die Technik im Vordergrund. Hauptfokus der Studie sind die „Business Needs“ des Unternehmens und die Bedürfnisse der Anwender – nicht eine technische Detailverliebtheit!
- haben alle relevanten Stakeholder ein gemeinsames Projekt- und Lösungsverständnis!
- mögliche und sehr wahrscheinliche Kostenersparnis durch ein abgestimmtes und koordiniertes Vorgehen – keine Insellösungen in einzelnen Unternehmensteilen, Abteilungen/Bereichen!
- mögliche und sehr wahrscheinliche Kostenersparnis durch Optimierung des bestehenden bzw. künftig neu zu schaffenden Lösungsportfolios – keine Parallelsysteme und (teure) Anwendungs-/Informationsüberversorgungen!
- Kostenersparnis für spätere, mögliche Umsetzungsprojekte – „Big Picture“ und Gesamtkonzept verhindert „konzeptlose“ Umsetzungsprojekte!